Wenn Paare zehn oder 20 Jahre verheiratet sind, stehen sie mitten im Leben mit all seinen Herausforderungen, können aber m Rückblick sagen, dass sie schon gute und schwere Zeiten gemeistert haben. Wenn Paare 25, 30, 50 oder mehr Jahre miteinander durchlebt haben, dann gibt das Anlass dankbar zu sein, innezuhalten und zurückzuschauen, um den Wert der Ehe gerade auch in der heutigen Zeit zu bedenken und zu feiern.
So stand es auf der Einladung zum Ehejubiläumsfest, zu dem der Arbeitskreis “Ehejubilare” Haiming & Niedergottsau eingeladen hatte. 22 Paare waren der Einladung gefolgt und begannen den Tag mit einem Festgottesdienst in der Marienkirche Niedergottsau, den Pfarrer Peter Meister zelebrierte. Gemeinsam mit den Ministranten und dem Geistlichen zogen die Ehepaare in die Kirche ein.
In seiner Predigt verglich Meister die Ehe mit einem Diamanten, der einmalig, geheimnisvoll und unvergänglich sei, eben wie eine Ehe auch. Der Wert eines guten Ehe- und Familienlebens sei sehr kostbar und die Jahre und Jahrzehnte seien einzigartige Juwelen. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Niedergerner Kirchenchor, der mit vielen eindrucksvollen uns stimmgewaltigen Liedern die Kirche mit einer besonderen Stimmung erfüllte.
Nach dem Gottesdienst wurde im Altarraum ein Gruppenfoto gemacht und dann ging es zum Sektempfang ins Gasthaus Mayrhofer in Niedergottsau. Pfarrer Meister und der Arbeitskreis begrüßten die Jubilare zu einem Mittagessen, begleitet von Bernadette und Martin Gindl. Im Anschluss startete die Präsentation der Hochzeitsfotos, bei der Kone Mühlbacher zu den jeweiligen Jahrgängen Ereignisse aus der Gemeinde und dem Weltgeschehen aufzählte. Der Nachmittag klang mit vielen Geschichten bei Kaffee und Kuchen und einer Rose für die Damen aus.