Geschichte des Pfarrverbandes

2024 01 31 Pfarrverbandsrat 2

4 — 2 — 1 so lau­tet die Kurz­fas­sung zur Ent­ste­hung des neu­en Pfarr­ver­ban­des Marktl.

Aus den Pfar­rei­en Marktl, Stamm­ham, Hai­ming und der Expo­si­tur Nie­der­gott­sau wur­den im ers­ten Schritt die Pfarr­ver­bän­de Marktl und Hai­ming gebil­det. Nach dem Tod von Pfar­rer Weny erfolg­te die seit län­ge­rer Zeit geplan­te Zusam­men­le­gung zu einem Pfarrverband.

Der 1. Okto­ber 2023 ist so der Geburts­tag des neu­en Pfarr­ver­ban­des Marktl.

Am 31. Janu­ar 2024 traf sich der Pfarr­ver­bands­rat zu sei­ner kon­sti­tu­ie­ren­den Sit­zung. Vor­sit­zen­der ist Pfar­rer Peter Meis­ter. Zu sei­ner Stell­ver­tre­te­rin wur­de Ade­le Pranzl gewählt.

Wei­te­re Gre­mi­ums­mit­glie­der sind:

• Pfarr­vi­kar Sar­ve­s­wa­ra Rao Guda und Kle­mens Fas­ten­mei­er (Seel­sor­ge­team)
  • Gün­ther Kron­wit­ter, Phil­ipp von Ow, Bea­trix Kowatsch und Georg Zau­ner (Kir­chen­pfle­ger/-in)
  • San­dra Mai­er, Michae­la von Ow und Bet­ti­na Hof­bau­er (PGR-Vor­sit­zen­de)
  • Karin Baum­gart­ner, Alfred Fraun­ho­fer, Danie­la Kam­mer­bau­er, Doro­thea Liebl, Nor­bert Kauf­mann, Ste­fan Bruck­ner und Tho­mas Wag­ner (Dele­gier­te aus den Rei­hen der Pfarrgemeinderäte).

Die Amts­pe­ri­ode des Pfarr­ver­bands­rats ist iden­tisch mit der des Pfarrgemeinderats.

Im Vor­feld wur­den bereits wich­ti­ge gemein­sa­me Auf­ga­ben erfolg­reich in Angriff genom­men. In har­mo­ni­scher Zusam­men­ar­beit wurde

• ein Jah­res­plan der kirch­li­chen Ver­an­stal­tun­gen erstellt,
  • eine leben­di­ge Home­page geschaf­fen und
  • die ers­te Aus­ga­be des gemein­sa­men Pfarr­brie­fes auf den Weg gebracht.

Das Gre­mi­um trifft sich min­des­tens zwei­mal jähr­lich. Bei der im Sep­tem­ber geplan­ten Sit­zung wird es um die vor­aus­schau­en­de Pla­nung der Got­tes­diens­te und Ver­an­stal­tun­gen im Pfarr­ver­band im Jahr 2025 gehen.

So viel Eigen­stän­dig­keit wie nötig — so viel Gemein­sam­keit wie möglich”

Pfar­rer Peter Meis­ter bit­tet, die Viel­falt der vier Pfar­rei­en als Erfah­rungs­schatz und Quel­le der Berei­che­rung zu sehen. Es wäre schön, wenn sich die Pfarr­an­ge­hö­ri­gen nörd­lich und süd­lich des Inn immer wie­der begeg­nen und über die Pfar­rei­gren­zen hin­aus, sich bei Got­tes­diens­ten und Fes­ten tref­fen würden.

PVM Neujahrsempfang24 4

Ein ers­tes, vom Hai­min­ger Pfarr­ge­mein­de­rat vor­bild­lich orga­ni­sier­tes Zusam­men­kom­men war der Neu­jahrs­emp­fang für die Gre­mi­en im Pfarr­ver­band beim Unte­ren Wirt in Hai­ming. In ent­spann­ter Atmo­sphä­re konn­ten sich die Teil­neh­men­den ken­nen­ler­nen und mit­ein­an­der austauschen.

So wird zusam­men wach­sen, was jetzt zusam­men gehört.”