Palmsonntag in Haiming und Niedergottsau

Haiming Pfarrei am 15.04.2025

P1000426

Zwei gut besuchte Palmsonntagsgottesdienste mit Pfarrvikar Sarves im Niedergern

Jedes Jahr wech­seln sich Hai­ming und Nie­der­gott­sau mit der Uhr­zeit des Palm­sonn­tags ab. 
In die­sem Jahr begann Nie­der­gott­sau mit dem Palm­sonn­tags­got­tes­dienst um 8.30 Uhr. Vie­le Gläu­bi­ge tra­fen sich beim Gar­ten­weg. Pfarr­vi­kar Sar­ves begann hier den Got­tes­dienst und las das Evan­ge­li­um vor. Im Anschluss seg­ne­te er die Palm­bu­schen, die der Müt­ter­ver­ein gebun­den hat­te. 95 Stück hat­ten sie in die­sem Jahr gebun­den, die fast alle gegen eine Spen­de abge­ge­ben wur­den. Dar­über hin­aus hat­ten aber auch eini­ge Nie­der­gottsauer eige­ne Büschel dabei. Im Anschluss an die Wei­he wur­de unter Chor­ge­sang und Glo­cken­ge­läut in die Kir­che ein­ge­zo­gen. Mit ver­teil­ten Rol­len lasen Bet­ti­na Hof­bau­er, Tho­mas Wag­ner und Pfr. Sar­ves das Evangelium. 

Die Jugend hat­te kunst­voll Ker­zen ver­ziert und auch die­se wur­den gegen eine Spen­de abge­ge­ben. In die­sem Jahr gab es auch eini­ge hand­ge­schnitz­te Kreu­ze zu kau­fen. Die Spen­den gehen die­ses Jahr an Ärz­te ohne Gren­zen“ und die Muko­vis­zi­do­se-Hil­fe, Südbayern.

Nach dem Got­tes­dienst in Nie­der­gott­sau eil­te Pfarr­vi­kar Sar­ves nach Hai­ming, um dort pünkt­lich um 10.15 Uhr in der Blu­men­stra­ße den dor­ti­gen Palm­sonn­tag zu beginnen. 

Die Kin­der sam­mel­ten sich am Ende der Stra­ße um den Jesus­dar­stel­ler Flo­ri­an Ried­ho­fer. Auch in Hai­ming begann der Got­tes­dienst im Frei­en mit einer Lesung und Lie­dern der zahl­rei­chen Chor­mit­glie­der. Gemein­sam zogen die Kin­der in Etap­pen mit Jesus die Stra­ße hin­auf und, nach­dem die Palm­bu­schen geseg­net wor­den waren, mit Glo­cken­ge­läut wei­ter zur Kir­che. Dank der vie­len Besu­cher und der zahl­rei­chen Fami­li­en mit Kin­dern ent­stand so ein lan­ger Pro­zes­si­ons­zug, der schließ­lich zum Got­tes­dienst in der Kir­che ankam. 

Die klei­ne­ren Kin­der zogen mit Chris­ti­ne Seitz und der klei­nen Kir­chen­maus Ama­lie wei­ter ins Pfarr­haus, wo sie der Geschich­te des Palm­sonn­tags lau­schen konn­ten. In der Kir­che spiel­ten eini­ge Hai­min­ger Kin­der und Jugend­li­che unter Lei­tung von Fre­di Kage­rer das Spiel um die Hei­lung der Lah­men und Blinden. 

Gemein­sam been­de­ten alle den fei­er­li­chen Got­tes­dienst, der Dank der vie­len Hel­fer wie dem Frau­en­bund, der die Palm­bu­schen gebun­den hat­te, dem stimm­ge­wal­ti­gen Chor, den vie­len Minis­tran­ten und allen Kir­chen­be­su­chern ein gelun­ge­ner Palm­sonn­tag gewor­den war. 

Weitere Nachrichten

20250413 DSC 9464 2
13.04.2025

Weihe der Palmbuschen und festlicher Gottesdienst am Palmsonntag in Marktl

Zahlreiche Gläubige, darunter viele Kinder, trafen sich im Innenhof des Papst-Geburtshauses, um ihre…

20250322 DSC 8951
25.03.2025

Erstkommunionkinder stellen sich vor.

22 Buben und Mädchen der Pfarrei Marktl, die heuer die Erstkommunion empfangen werden, stellten sich bei…

PXL 20250316 174749640
25.03.2025

Kreuzweg der Firmlinge

Gemeinsamer Aktion in Niedergottsau