First communion 3423588 1280 Bild von vixrealitum auf Pixabay

Erstkommunion

Die Erst­kom­mu­ni­on (auch als ers­te hei­li­ge Kom­mu­ni­on bekannt) gehört neben Tau­fe und Fir­mung zu den Ein­füh­rungs­sa­kra­men­ten (Initia­ti­ons­sa­kra­men­ten) der katho­li­schen Kir­che.

An eben die­sem Tag emp­fan­gen die Kin­der zum ers­ten Mal die hei­li­ge Kom­mu­ni­on (Leib und Blut Chris­ti in der Gestalt von Brot und Wein). Die Erst­kom­mu­ni­on stellt einen wich­ti­gen Schritt des Hin­ein­wach­sens in die Kir­che dar. Im All­ge­mei­nen gehen Kin­der bei uns in der drit­ten Klas­se, also mit ca. neun Jah­ren zur Erstkommunion.

Wann findet die Erstkommunion statt?

First communion 3423588 1280 Bild von vixrealitum auf Pixabay

Nach alter Tra­di­ti­on wird die Fei­er der Erst­kom­mu­ni­on am Wei­ßen Sonn­tag, dem ers­ten Sonn­tag nach Ostern, gefei­ert. Dabei lei­tet sich der Name »Wei­ßer Sonn­tag« von den wei­ßen Gewän­dern (als Sinn­bild der Rei­ni­gung durch das Tauf­was­ser) ab, wel­che die Neu­ge­tauf­ten in der Früh­zeit des Chris­ten­tums getra­gen haben. Seit dem 7. Jahr­hun­dert tru­gen die erwach­se­nen Täuf­lin­ge die wei­ßen Klei­der von Ostern bis zum dar­auf­fol­gen­den Sonn­tag, in der soge­nann­ten »Wei­ßen Woche«. Meist sind die Kin­der, die zur Erst­kom­mu­ni­on gehen, etwa neun Jah­re alt und befin­den sich in der drit­ten Klasse.

Wie läuft die Vorbereitung ab?

Die Kin­der wer­den in klei­nen Grup­pen meh­re­re Mona­te lang durch unse­ren Gemein­de­re­fe­ren­ten auf das Ereig­nis vor­be­rei­tet. Im Kom­mu­ni­ons­un­ter­richt ler­nen sie Grund­le­gen­des zur Tau­fe, zum Ablauf der Mes­se, zur Kir­che sowie über das Leben und Wir­ken Jesu. Als Vor­aus­set­zung, um zur Erst­kom­mu­ni­on zuge­las­sen zu wer­den, muss der Gläu­bi­ge getauft sein und soll­te zudem vor­her das Sakra­ment der Buße als Vor­be­rei­tung emp­fan­gen haben.

Passbild 1 1

Klemens Fastenmeier

Gemeindereferent, Kirchlicher Assistent J-GCL (JM)