Bergham Foto: Fredi Kleiner

St. Nikolaus - Bergham

Im Jahre l895 wurde der Filialbezirk Bergham von der Pfarrei Mehring nach Marktl eingepfarrt. Das Filialkirchlein, dem hl. Nikolaus geweiht, auf romanischen Langhausmauern erbaut, wurde anfangs des 15. Jahrhunderts erbaut.

Der süd­li­che Anbau des Sei­ten­schif­fes wur­de im Jah­re l523 errich­tet. Bei der Reno­vie­rung (um 1950) wur­de auch ein Fres­co­ge­mäl­de, die Hei­li­ge Drei­fal­tig­keit dar­stel­lend, frei­ge­legt mit dem Bil­de der damals leben­den und ver­stor­be­nen Stif­ter. Der Text ist lei­der durch frü­her unsach­kun­di­ge Behand­lung arg kor­rum­piert. Man kann noch das Jahr 1488 her­aus­le­sen.
Das Kirch­lein erhielt an Stel­le eines Bil­des des hl. Niko­laus aus der Naza­ren­er­zeit schö­ne Barock-Niko­laus­fi­gur. Eine auf einer Trag­stan­ge ange­brach­te Öttin­ger Mut­ter­got­tes, mit schrei­en­den Far­ben bekleckst“, wur­de von die­sen Far­ben befreit. Es befand sich dahin­ter ein schö­ner Pla­tin­ton, auf der Rück­sei­te ein­ge­kerbt die Jah­res­zahl 1768.

Kirche Bergham 2
Kirche Bergham 3
Kirche Bergham 4

1974 erhielt die Niko­laus­kir­che ein neu­es Dach. Ende der 70 er Jah­re wur­de das Inne­re der Kir­che gründ­lich reno­viert: Neu­er Fuß­bo­den — zum Teil neue Bän­ke — Neu­ver­gol­dung des Alta­res und eini­ger Figu­ren — neue Sakris­tei­ein­rich­tung. In den Jah­ren 2004/2005 wur­de die Süd­sei­te gesi­chert unter­fan­gen, anschl. die gesam­te Kir­che einschl. Turm, Turm­kreuz und Vor­hal­le (ehe­ma­li­ge Leichenhalle).