Pfarrversammlung in der Pfarrei Marktl.

Marktl Pfarrverband am 17.04.2024

20240317 DSC8361

Große Veränderungen gab es im zurückliegenden Jahr in der Pfarrei St. Oswald, vor allem aufgrund der Erweiterung des Pfarrverbandes.
Die Rückblicke auf den Umbruch und auf eine arbeits- und ereignisreiche Zeit standen im Mittelpunkt der gut besuchten Pfarrversammlung im Pfarrsaal.

Pfar­rer Peter Meis­ter hob in sei­nem Gruß­wort die viel­fäl­ti­ge Unter­stüt­zung in einer leben­di­gen Pfar­rei her­vor und dank­te allen, die ihre Talen­te und die Arbeits­kraft einbringen. 

Am 1. Okto­ber ist der Pfarr­ver­band unter dem Vor­sitz von Pfar­rer Peter Meis­ter gewach­sen: Zu Marktl und Stamm­ham sind Hai­ming und die Expo­si­tur Nie­der­gott­sau dazu­ge­kom­men. Als per­so­nel­le Ergän­zung der Haupt­amt­li­chen ist seit Herbst Kle­mens Fas­ten­mei­er als Gemein­de­re­fe­rent tätig, auch als Reli­gi­ons­leh­rer in Hai­ming und Stamm­ham. Seit Janu­ar die­ses Jah­res stärkt der neue Pfarr­vi­kar Sar­ve­s­wa­ra Rao Guda aus Indi­en das Team.

Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de San­dra Mai­er ließ das viel­fäl­ti­ge kirch­li­che Leben in Marktl mit zahl­rei­chen Ver­an­stal­tun­gen, beson­de­ren Fes­ten und Got­tes­diens­ten, Aktio­nen, Kon­zer­ten, Pfarr­fest, Feri­en­pro­gramm, Pfarr­wall­fahrt, Eli­sa­beth­fei­er usw. Revue pas­sie­ren, auch mit Bil­dern. Eine Her­aus­for­de­rung sei nach dem Tod Papst Bene­dikts XVI. am 31. Dezem­ber 2022 die Orga­ni­sa­ti­on der Trau­er­fei­er­lich­kei­ten und des Requi­ems mit Bischof Ste­fan Oster gewe­sen, der ein Jahr spä­ter auch dem Pon­ti­fi­kal­got­tes­dienst zum 1. Todes­tag Bene­dikts vor­stand.
Zu den Höhe­punk­ten zähl­te sie neben den gro­ßen Kir­chen­fes­ten im Jah­res­kreis auch den Besuch von Erz­bi­schof Georg Gäns­wein, den drei­tä­gi­gen Pfarr­aus­flug nach Rain, Nörd­lin­gen und Eich­stätt, die Fir­mung und das Advents­sin­gen. Ein Schwer­punkt blei­be die Kin­der- und Jugend­ar­beit, die sind unse­re Zukunft.“

Kle­mens Fas­ten­mei­er hat sich sei­nen Wor­ten nach gut im Pfarr­ver­band ein­ge­ar­bei­tet und in Marktl eine bun­te leben­di­ge Pfar­rei vor­ge­fun­den. In kur­zen Zügen ging er auf die Schwer­punk­te sei­ner Arbeit wie die Fei­er von Got­tes­diens­ten, Minis­tran­ten­ar­beit und Reli­gi­ons­un­ter­richt ein.

Kir­chen­pfle­ger Gün­ther Kron­wit­ter gab Ein­blick in Finan­zen, Bau­tä­tig­keit, Betrieb des Kin­der­gar­tens und per­so­nel­le Ange­le­gen­hei­ten und sprach von einem posi­ti­ven Jah­res­er­geb­nis 2023.
Er nann­te die wich­tigs­ten Haus­halts­pos­ten und stell­te die Ein­nah­men aus den Son­der­zu­schüs­sen der Diö­ze­se, Kirch­geld, Kol­lek­ten, Aktio­nen und Spen­den als unver­zicht­bar her­aus. Wei­ter erwähn­te das Cari­tas-Kon­to, das dafür gedacht sei, Men­schen in finan­zi­el­len Not­la­gen zu hel­fen.
Kron­wit­ter infor­mier­te auch über die Sta­tus­än­de­rung der Büche­rei, von den zuvor gleich­be­rech­tig­ten Trä­gern Pfar­rei und Gemein­de hin zu Koope­ra­ti­ons­part­nern. Die Gemein­de habe jetzt die Trä­ger­schaft, die Pfar­rei sei aber nach wie vor finan­zi­ell betei­ligt.
Die neue Mikro­fon­an­la­ge in der Kir­che funk­tio­nie­re gut und sei durch Spen­den und Aktio­nen finan­ziert wor­den. Der Ein­bau habe viel Zeit und Mühe gekos­tet, eben­so die Repa­ra­tur des Dach­stuhls in der Kir­che.
In sei­nen Auf­ga­ben­be­reich gehört auch der Kin­der­gar­ten in kirch­li­cher Trä­ger­schaft. Hier infor­mier­te er über Bau­maß­nah­men und Neu­an­schaf­fun­gen wie das gro­ße Spiel­schiff im Gar­ten und dank­te allen Betei­lig­ten. Der Kin­der­gar­ten sei wirt­schaft­lich gut auf­ge­stellt, ver­fü­ge über ein enga­gier­tes Per­so­nal und die Zusam­men­ar­beit mit der Gemein­de lau­fe ver­trau­ens­voll ab. Die Mit­ar­bei­ter sei­en seit dem Win­ter auf­grund von Per­so­nal­ab­gän­gen und Aus­fäl­len wegen Mut­ter­schutz beson­ders gefor­dert, infor­mier­te er und bat um Ver­ständ­nis für gerin­ge­re Öff­nungs­zei­ten über den Win­ter. Man sei wei­ter auf Per­so­nal­su­che fuhr er fort und zeig­te sich zuver­sicht­lich, dass sich die Situa­ti­on ab Sep­tem­ber ver­bes­sern werde.

Die Ober­mi­nis­tran­tin­nen Sophie Jodl­bau­er und Ramo­na Bay­erl berich­te­ten von Aktio­nen und dem gesel­li­gen Pro­gramm und lob­ten die Minis für den zuver­läs­si­gen und enga­gier­ten Dienst am Altar. Sie freu­en sich auf die dies­jäh­ri­ge Rom­fahrt und dank­ten für Zuschüs­se. Außer­dem stell­ten sie die gute Zusam­men­ar­beit mit Pfar­rer Meis­ter, Pfarr­vi­kar Sar­ves, Kle­mens Fas­ten­mei­er und dem Mes­ner­team heraus.

Zwei­ter Bür­ger­meis­ter Chris­toph Gaß­ner sprach von einem kon­struk­ti­ven Mit­ein­an­der von Gemein­de und Pfar­rei, auch beim Betrieb des Kin­der­gar­tens, und zeig­te sich von der gro­ßen ehren­amt­li­chen Leis­tung und dem Leben in der Pfar­rei beeindruckt. 

Weitere Nachrichten

Ki Ki 14 4 1
17.04.2024

KinderKirche in Haiming

Wieder einmal fanden sich zahlreiche Kinder mit ihren Eltern zur KinderKirche in Haiming ein.

IMG 20240401 WA0001
03.04.2024

Ostern in Haiming

Eine Osternacht mit imposantem Chorgesang und einer Taufe machten den Gottesdienst am Ostersonntag zu einem…

Ostern NG
01.04.2024

Ostern in Niedergottsau

Ein liebevoll geschmückter Osterbrunnen, eine festlich geschmückte Kirche und versteckte Ostereier...

20240331 DSC 1766
01.04.2024

Die Ostertage in der Pfarrei Marktl

Ostern, das höchste Fest der christlichen Kirche, wurde in der Pfarrei Marktl würdevoll und abwechslungsreich…