
Am Ostermontag fand traditionell der Emmausgang statt. Stets abwechselnd von den beiden Pfarrgemeinderäten organisiert, war in diesem Jahr wieder der Haiminger Pfarrgemeinderat Initiator der Route. Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns beim Parkplatz der Schlosswirtschaft Piesing und machten uns auf den Weg nach Kemerting.
Unsere erste Station war die Kemertinger Kapelle. Dort angekommen empfing uns Franz Osl, einer der vier Eigentümer der Kapelle, und erklärte uns die Geschichte der Vituskapelle. Nun führte uns der Weg weiter Richtung Veitstafelberg. Am Fuße des Berges besuchten wir das im Jahre 2022 neu erstellte Vitus-Marterl. Lorenz Unterhaslberger zeigte uns die Geschichte des Heiligen Vitus auf und ergänzte noch einige wichtige Einzelheiten über Kemerting und die Gegend. Die nächste Station war das Wendelin-Marterl beim „Koisa“-Anwesen und der Heilige Joseph bei der Familie Zauner. Michaela von Ow erklärte jeweils kurz etwas zu den Entstehungsgeschichten und den dargestellten Heiligen. Sodann führte uns der Weg wieder zurück nach Piesing. Philipp von Ow zeigte uns nun bei der letzten Station die Kapelle in Piesing mit der dazugehörigen Bibliothek und erzählte uns hierzu auch die Entstehungsgeschichte. Pfarrer Michael Weny hielt bei der Vituskapelle, dem Vitus-Marterl und der Piesinger Kapelle für die 44 Teilnehmenden jeweils kurze Andachten.
Zum Abschluss machten wir es uns in der Schlosswirtschaft Piesing gemütlich und konnten bei Kaffee und Kuchen den schönen Nachmittag ausklingen lassen.
Vielen Dank an den Haiminger Pfarrgemeinderat für die selbstgebackenen Torten.
Simone Straubinger