Erstkommunion in Niedergottsau

Marktl Pfarrverband am 12.05.2024

Erstkommunion Niedergottsau 10

Vier Buben und ein Mädchen folgten dem Motto "Du gehst mit" und empfingen ihre erste heilige Kommunion.

Vor der Alten Schu­le stel­len sich die fünf Kom­mu­ni­on­kin­der, die Minis­tran­ten, Pfar­rer Meis­ter, Kle­mens Fas­ten­mei­er und die Eltern auf. Es knis­tert. Nach dem fei­er­li­chen Ein­zug in die Kir­che ent­zün­det Pfar­rer Meis­ter die Kom­mu­ni­on­ker­zen an der Osterkerze.

Moritz und Maxe begrü­ßen die Kir­chen­be­su­cher und drü­cken vor der gro­ßen Gemein­de ihre Freu­de aus, dass es jetzt soweit ist. Kla­ra, Sebas­ti­an und Samu­el begrü­ßen in den Kyrie­rufen Jesus Chris­tus. Nach der Lesung, die eine Mama über­nom­men hat, wech­selt Pfar­rer Meis­ter das Lek­tio­nar aus. In ein­acher Spra­che” erzählt das Evan­ge­li­um von den zwei Freun­den, die trau­rig nach Ostern nach Hau­se gehen. Ein Frem­der, der sie beglei­tet, ver­steht ihre Trau­er nicht. Sie laden ihn ein, bei ihnen zu blei­ben und als er mit ihnen isst, mer­ken sie, dass der Frem­de Jesus ist. Nun ist ihnen klar, war­um ihnen auf dem Weg so selt­sam freu­dig in den Her­zen war.

Mit dem Mikro in der Hand geht Pfar­rer Meis­ter zur Pre­digt zu den Kin­dern und sie reden über die Sym­bo­le auf den Ker­zen und war­um sie genau die­se ange­bracht haben. Die Fra­ge Gehst mit?” ken­nen die Kin­der: zum Fuß­ball … zur Dult … und jetzt viel­leicht zur Kir­che? Hat das schon mal jemand gefragt? Ja, die Oma!”

Die Für­bit­ten lesen Eltern und Frau Hof­bau­er, die Leh­re­rin. Die Kin­der erneu­ern ihr Tauf­ver­spre­chen und dann folgt die Gaben­be­rei­tung. Sie brin­gen ein Kreuz, die Grup­pen­ker­ze, ein wei­ßes Tuch, eine Scha­le Hos­ti­en und einen Kelch mit Wein zum Altar. Das Vater­un­ser beten sie gemein­sam im Altar­raum. Dann erhält jedes Kind die ers­te Hostie.

Das Dank­lied ist das Mot­to­lied Du gehst mit”. Die Kin­der und Eltern spre­chen nach­ein­an­der ein Gebet. Die Kin­der dan­ken für die Ein­la­dung an den Tisch Jesu und die Eltern für die Zeit, die sie für ihre Kin­der da sein dür­fen. Mit einem kräf­ti­gen Applaus bedan­ken sich die Kir­chen­be­su­cher bei einem her­vor­ra­gen­den Chor unter der Lei­tung von Chris­toph Pitt­ner, bei den Tisch­müt­tern und allen, die zu die­sem wun­der­ba­ren Got­tes­dienst bei­getra­gen haben. PGR-Vor­sit­zen­de Bet­ti­na Hof­bau­er heißt die klei­nen Chris­ten noch im Kreis der Gro­ßen” herz­lich will­kom­men und dann beschließt Gro­ßer Gott wir loben dich” den Gottesdienst.

Ein paar Tage danach gefragt, was den Kin­dern zur Erst­kom­mu­ni­on noch ein­fällt, ant­wor­ten sie: Es war schön, dass mei­ne gan­ze Fami­lie mit mir gefei­ert hat und dass die Freun­de dabei waren. Es war auf­re­gend, die ers­te hl. Kom­mu­ni­on zu erhal­ten. Ich freue mich dar­auf Minis­trant zu werden.

Na dann — herz­lich Willkommen!