Ostern in Niedergottsau

Haiming Pfarrverband am 01.04.2024

Ostern NG

Ein liebevoll geschmückter Osterbrunnen, eine festlich geschmückte Kirche und versteckte Ostereier...

Johan­nes und Flo­ri­an läu­ten“ am Kar­frei­tag zum Gottesdienst.

Der Brun­nen wird geschmückt. Die MuKi unter der Lei­tung von Stef­fi Muchitsch hat am Grün­don­ners­tag eine laaaan­ge grü­ne Schlan­ge“ gebun­den und dem Brun­nen umge­legt. Am Kar­sams­tag Nach­mit­tag kamen eini­ge Fami­li­en mit vie­len flei­ßi­gen Kin­dern und steck­ten und hin­gen vie­le bun­te Eier dran. Damit sich der Brun­nen fül­len kann, hat Wil­li das Was­ser auf­ge­dreht. Pfar­rer Meis­ter hat sich mit den Kin­dern über das War­um unter­hal­ten und eini­ge erstaun­li­che Ant­wor­ten auf sei­ne Fra­gen bekom­men. Nach dem Segen gabs noch für alle eine klei­ne Beloh­nung in Schokoladenform. 

Der Got­tes­dienst am Oster­sonn­tag wur­de vom Kin­der­chor unter der Lei­tung von Vero­ni­ka Pitt­ner beglei­tet. Die Kir­che war gut gefüllt und unter den Besu­chern sehr vie­le Kin­der. Pfarr­vi­kar Schau­ri seg­ne­te am Ende die vie­len Oster­körb­chen und bedank­te sich dafür, dass er sei­nen ers­ten Got­tes­dienst in Deutsch­land, dem er allein vor­stand, am Oster­sonn­tag in Nie­der­gott­sau fei­ern durf­te. Mit einem herz­li­chen Applaus bedank­ten sich ihrer­seits die zahl­rei­chen Got­tes­dienst­be­su­cher bei ihm und nach dem Schluss­lied auch beim Kinderchor. 

Anschlie­ßend kamen noch etwa 30 Kin­der mit ihren Fami­li­en in den Gar­ten der KiTa und such­ten dort nach Oster­ei­ern und Süßig­kei­ten. Jedes Kind konn­te etwas mit­neh­men, aber nächs­te Jahr braucht der Oster­ha­se ein paar Eier mehr! Dan­ke an die Gemein­de, die die Gaben jedes Jahr spen­det und unse­re jugend­li­chen Oster­ha­sen, die alles ver­ste­cken und schau­en, dass es eini­ger­ma­ßen gerecht zugeht.

Weitere Nachrichten

IMG 20240401 WA0001
03.04.2024

Ostern in Haiming

Eine Osternacht mit imposantem Chorgesang und einer Taufe machten den Gottesdienst am Ostersonntag zu einem…

20240331 DSC 1766
01.04.2024

Die Ostertage in der Pfarrei Marktl

Ostern, das höchste Fest der christlichen Kirche, wurde in der Pfarrei Marktl würdevoll und abwechslungsreich…

Kinderkreuzweg 2024 Gruppenfoto
31.03.2024

Kinderkreuzweg in Stammham

Am Karfreitag machten sich die Stammhamer Chorkinder und Erstkommunikanten aus dem Pfarrverband auf den Weg…

Ministranten
25.03.2024

Palmsonntag in Haiming & Niedergottsau

Gelungenen Palmsonntag-Premiere für Pfarrvikar Sarves