Papst Franziskus betet auf dem leeren Petersplatz

Haiming Pfarrverband am 28.03.2020

Cq5dam thumbnail cropped 1000 563

Papst Franziskus hat die Menschheit angesichts der globalen Corona-Pandemie zu Nächstenliebe und dem Erkennen der wirklichen Prioritäten im Leben aufgerufen.

Den tra­di­ti­ons­rei­che Segen urbi et orbi”, den der Papst gewöhn­lich nur zu Ostern, zu Weih­nach­ten und nach einer Papst­wahl spen­det, kam am Frei­tag, den 27.03.2020, in einer unge­wohn­ten Form zum Zug. Fran­zis­kus spen­de­te ihn als eucha­ris­ti­schen Segen, mit dem Aller­hei­ligs­ten in der Mons­tranz, vom Ein­gang der Peters­ba­si­li­ka der Stadt Rom.

In sei­ner lan­gen Pre­digt lud Fran­zis­kus dazu ein, für sich zu ent­schei­den, was wirk­lich zählt und was ver­gäng­lich ist“. Es sei die Zeit, den Kurs des Lebens wie­der neu auf dich, Herr, und auf die Mit­men­schen aus­zu­rich­ten“, so der Papst. Er beklag­te, dass vie­le sich in der Ver­gan­gen­heit ganz von mate­ri­el­len Din­gen und Eigen­sucht hät­ten lei­ten lassen.

Der Papst mahn­te die von der Seu­che betrof­fe­ne Mensch­heit dazu, den Mut zu fin­den, alle Wid­rig­kei­ten der Gegen­wart anzu­neh­men und für einen Augen­blick unser Lech­zen nach All­macht und Besitz auf­zu­ge­ben, um der Krea­ti­vi­tät Raum zu geben, die nur der Hei­li­ge Geist zu wecken ver­mag“. Kon­kret rief Fran­zis­kus dazu auf, neue For­men der Gast­freund­schaft, Brü­der­lich­keit und Soli­da­ri­tät zuzu­las­sen“. Er wür­dig­te jene, die sich für eine Über­win­dung der Kri­se ein­setz­ten. Aus­drück­lich nann­te er Ärz­te und Kran­ken­schwes­tern, aber auch Super­markt­an­ge­stell­te, Rei­ni­gungs­per­so­nal, Betreu­er, Trans­por­teu­re, Ehren­amt­li­che Hel­fer und Geist­li­che. Es sei­en vie­le, die ver­stan­den haben, dass nie­mand sich allein rettet”.

Zum Gebet des Paps­tes waren zwei alt­ehr­wür­di­ge Iko­nen aus dem reli­giö­sen Leben Roms auf den Peters­platz gebracht wor­den: das Mari­en­bild­nis Salus Popu­li Roma­ni („Heil des römi­schen Vol­kes“) sowie das Pest-Kru­zi­fix aus der Kir­che San Mar­cel­lo. Vor bei­den hielt Fran­zis­kus im Gebet inne; die Füße der Chris­tus­fi­gur auf dem Kru­zi­fix küss­te er in Ver­eh­rung. Bei­de Bild­nis­se hat­te der Papst bereits vor knapp zwei Wochen in einer Art Wall­fahrt durch das men­schen­lee­re Rom auf­ge­sucht, um dort ein Ende der Seu­che zu erfle­hen.”
(Zitat: Gud­run Sai­ler — Vati­kan­stadt; Foto: Vatikannews)

Weitere Nachrichten

20240317 DSC8361
17.04.2024

Pfarrversammlung in der Pfarrei Marktl.

Große Veränderungen gab es im zurückliegenden Jahr in der Pfarrei St. Oswald, vor allem aufgrund der…

Ki Ki 14 4 1
17.04.2024

KinderKirche in Haiming

Wieder einmal fanden sich zahlreiche Kinder mit ihren Eltern zur KinderKirche in Haiming ein.

IMG 20240401 WA0001
03.04.2024

Ostern in Haiming

Eine Osternacht mit imposantem Chorgesang und einer Taufe machten den Gottesdienst am Ostersonntag zu einem…

Ostern NG
01.04.2024

Ostern in Niedergottsau

Ein liebevoll geschmückter Osterbrunnen, eine festlich geschmückte Kirche und versteckte Ostereier...