Das glauben wir

100-jähriges Jubiläum

Haiming Pfarrei am 06.08.2024

IMG 20240726 184427

Die Standarte des Christlichen Frauen und Müttervereins ist 100 Jahre. Annafeier mit Segnung der Standarte und ein besonderer Blick hinter den Seitenaltar

Am Ehren­tag der Hei­li­gen Mut­ter Anna fei­er­ten die Mit­glie­der des Chr. Frau­en und Müt­ter­ver­eins in der Nie­der­gottsauer Kir­che ihr Haupt­fest, mit Seg­nung der 100 Jah­re alten Standarte. 

Am Ein­gang der Kir­che wur­den die Besu­cher von den Vor­stands­da­men und den Fah­nen­trä­ge­rin­nen mit der blu­men­ge­schmück­ten Stan­dar­te emp­fan­gen. Zu Beginn der Fei­er begrüß­te die Ver­eins­vor­sit­zen­de Ani­ta Webers­ber­ger, die Got­tes­dienst­be­su­cher und die Hoch­wür­den Pfar­rer Meis­ter und Pfar­rer Sar­ves. Sie wies dar­auf hin, dass bereits bei der Grün­dung des Ver­eins 1922 der Wunsch der Frau­en eine Fah­ne mit der Hei­li­gen Mut­ter Anna mit dem Mari­en­kind“ war. Am 15. Juni 1924 war es so weit und die Stan­dar­te konn­te durch Prä­lat Rei­sin­ger geweiht werden. 

Der Got­tes­dienst wur­de musi­ka­lisch durch den Frau­en­chor mit Lei­te­rin Regi­na Stei­ner und Orga­nis­tin Anne Stras­ser wun­der­schön fei­er­lich umrahmt. In der Pre­digt erzähl­te Pfar­rer Meis­ter über das Leben und Wir­ken der Ver­eins­pa­tro­nin und über die Geschich­te und Restau­rie­rung der Stan­dar­te. Anschlie­ßend seg­ne­te er diese.

Beson­de­ren Dank sprach der Ver­ein den Fah­nen­trä­ge­rin­nen aus. Es waren dies unter ande­ren The­re­sia Feyrer, The­re­sia Grün­leit­ner, Maria Neu­mai­er und Moni­ka Mai­er. Seit 2 Jah­ren trägt Hei­ke Kurzlech­ner mit den Bei­ste­he­rin­nen Elfrie­de Mai­er und Ros­ma­rie Neu­bau­er die Stan­dar­te bei hohen Anläs­sen und Beer­di­gun­gen. Zum Dank für die­se ver­ant­wor­tungs­vol­le Auf­ga­be wur­de den Frau­en ein Blu­men­strauß über­reicht. Eben­so bedank­te sich der Ver­ein bei allen Aus­hilfs­trä­ge­rin­nen“.

Als beson­de­re Über­ra­schung wur­de durch den Nie­der­gottsauer Kir­chen­pfle­ger Georg Zau­ner der lin­ke Sei­ten­al­tar, der die Hl. Sip­pe“ zeigt geöff­net. Dahin­ter ver­birgt sich eine ca. 500 Jah­re alte Fres­ke, die Anna selb­dritt“ (Dar­stel­lung der hei­li­gen Anna mit ihrer Toch­ter Maria und dem Jesus­kind) und den Hl. Chris­to­phe­rus mit dem Jesus­kind“ zeigt. Alle Anwe­sen­den waren inter­es­siert und über­rascht, da die­ser Blick etwas sehr sel­te­nes und beson­de­res ist. Auch wies er auf alle Dar­stel­lun­gen der Hei­li­gen, deren Namens­tag an die­sem Tag gefei­ert wur­de, in der Kir­che hin. 

Am Aus­gang der Kir­che erhielt jeder Besu­cher noch ein Lese­zei­chen, mit der Abbil­dung und Geschich­te der Stan­dar­te, als Andenken an das 100-jäh­ri­ge Fahnenjubiläum. 

Den Abend lie­ßen noch ca. 40 Frau­en und die bei­den Geist­li­chen gemüt­lich im Gast­haus Mayr­ho­fer ausklingen.

Weitere Nachrichten

Gruppenforo
Jugend
15.09.2024

Verabschiedung und Neuaufnahme

Vier Minis gehen und zwei Minis kommen.

Alle 1
Jugend
14.09.2024

Zeltlager in Queng

Zum Ausklang der Sommerferien gab es für die Ministranten aus dem Pfarrverband ein besonderes Highlight

IMG 20240716 WA0004
Jugend
22.08.2024

Kinderzeltlager 2024 in Niedergottsau

Das diesjährige Kinderzeltlager mit dem Motto „Safari“ war wieder ein voller Erfolg.