Schulanfangsgottesdienst mit Segnung der Erstklässler am 13.09.2024 in Haiming

Haiming Pfarrei am 16.09.2024

7

Pfar­rer Meis­ter begrüßt die Kin­der mit einem lau­ten Guten Mor­gen, Grüß Gott“ und es kehrt Ruhe ein. Das ist schön“.
Er erklärt die Glo­cken drau­ßen, die Glo­cke drin und das Kreuz­zei­chen. Dann sin­gen wir ein Lied. Danach sol­len sich die Kin­der umdre­hen: Die Gro­ßen“ hin­ten stehen…

Und so führt der Pfar­rer, immer mit einem Schmun­zeln um den Mund, durch den Got­tes­dienst. Sie lesen die Kyrie­rufe und die Fürbitten.

Ein Bild mit einer wan­dern­den Fami­lie in den Ber­gen nimmt er als Ver­gleich für die Schu­le. Manch­mal müh­sam, manch­mal lus­tig, manch­mal lang­wei­lig, aber nie allein und immer wie­der muss man wei­ter – in Rich­tung Ziel.

Einen Ruck­sack hat er auch dabei. Was ist da drin?

Ein Ball mit einem Smi­lie. Er steht für Spiel und Spaß in der Schu­le. Es gibt vie­le Team­spie­le und da soll­te kei­ner drau­ßen“ ste­hen müssen.

Eine Brot­zeit­box. Essen ist wich­tig, es gibt uns Kraft und nur so kön­nen wir uns konzentrieren.

Ein Schul­heft. Ler­nen macht mit dem nöti­gen Schwung auch Spaß und Erfol­ge sind immer schön.

Ein Packerl Taschen­tü­cher. Manch­mal ist man nicht so gut drauf, ver­schnupft“, oder es gibt einen Grund zum Wei­nen. Aber dann ist es wie­der gut.

Ein gro­ßes Kreuz mit Jesus. Er unter­stützt uns – in jedem Klas­sen­zim­mer hängt ein Kreuz.

Wäh­rend die Erst­kläss­ler noch ein­zeln geseg­net wer­den, spie­len Frau Kess­ler auf der Gitar­re und Frau Bir­ne­der mit der Flö­te. Auch die bei­den Leh­re­rin­nen der ers­ten Klas­sen, Frau Höfl und Frau Kin­nin­ger wer­den gesegnet.

So gestärkt star­ten 31 Schul­an­fän­ger und 76 alte Hasen“ mit ihren Leh­re­rin­nen in ein neu­es Schuljahr.