Feier für die Jubelhochzeiter beim Ehejubiläum in Marktl

Marktl Pfarrverband am 16.10.2024

20241013 DSC 1012 Fredi Kleiner

Einen festlichen und unterhaltsamen Tag verbrachten 14 Paare aus Marktl und Stammham bei der Ehejubiläumsfeier des Pfarrverbandes, diesmal in Marktl.

An ers­ter Stel­le stand am Sonn­tag der Dank­got­tes­dienst. Die Jubel­paa­re zogen gemein­sam mit Orts­pfar­rer Peter Meis­ter und den Minis­tran­ten in die schön geschmück­te Pfarr­kir­che St. Oswald ein, aus­ge­stat­tet mit Ansteck­sträuß­chen. Der Kir­chen­chor unter Lei­tung von Vero­ni­ka Pitt­ner sorg­te mit erfri­schen­den und zu Her­zen gehen­den Lie­dern für eine schö­ne Gestal­tung der Mess­fei­er und füll­te den Kir­chen­raum mit einer freu­di­gen Stimmung.

Pfar­rer Meis­ter hieß bei den Paa­ren drei Gene­ra­tio­nen von 10 bis zu 70 Ehe­jah­ren will­kom­men, die meis­ten mit 60 und mehr Ehe­jah­ren (von 60 auf­wärts sind die Paa­re jedes Jahr zu der Fei­er ein­ge­la­den).
Der Orts­seel­sor­ger stell­te in sei­ner bild­haf­ten Anspra­che die Edel­stei­ne als Sym­bol für das ewi­ge Leben und die unver­gäng­li­che Lie­be in den Mit­tel­punkt. Das gel­te beson­ders für den Dia­man­ten, ein Sinn­bild für Feu­er, Kraft, Klar­heit, Lei­den­schaft und Bestän­dig­keit. Auch ande­re Hoch­zeits­ju­bi­lä­en wer­den mit Edel­stei­nen ver­knüpft, z. B. Per­len­hoch­zeit (30 Jah­re) oder Rubin­hoch­zeit (40 Jah­re).
In den vie­len Ehe­jah­ren hät­ten die Paa­re mit­ein­an­der viel erlebt und auch durch­ge­stan­den und immer zusam­men­ge­hal­ten, sag­te der Pfar­rer. Sie hät­ten bewie­sen, dass der Bund über den Tag hin­aus Bestand und mit Kin­dern, Enkeln und Uren­keln Frucht getra­gen habe. Und sie könn­ten nun mit Freu­de und Dank­bar­keit zurück­schau­en und froh dar­über sein, dass Gott und vie­le Men­schen ihren Lebens­weg mit­ge­gan­gen seien.

20241013 DSC 1030 2 Fredi Kleiner

70 Ehe­jah­re konn­ten Rosa und Sebas­ti­an Hash­u­ber aus Stamm­ham feiern.

Nach dem Got­tes­dienst hieß Pfar­rer Meis­ter alle im Pfarr­saal zu einem Sekt­emp­fang will­kom­men. Mit­glie­der des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes stimm­ten dazu ein sinn­rei­ches Lied an.Zum Mit­tag­essen traf sich die Fei­er­run­de im Gast­haus Hum­mel. Der Nach­mit­tag wur­de von PGR-Mit­glie­dern lus­tig und unter­halt­sam gestal­tet: Maria Leit­mann trug ein Gedicht vor. Mit einem hei­te­ren Sketch erfreu­ten Sig­lin­de Gart­mei­er und Alfred Fraun­ho­fer, der auch moderierte.

20241013 20241013 145621 1

Mit einem hei­te­ren Sketch erfreu­ten Sig­lin­de Gart­mei­er (am Bügel­brett) und Alfred Fraun­ho­fer (rechts) die Jubelpaare.

Hein­rich Lip­pa hat­te eine Bil­der­schau mit den Hoch­zeits­fo­tos und wis­sens­wer­ten Infor­ma­tio­nen zu den jewei­li­gen Jubi­lä­ums­zah­len zusam­men­ge­stellt, die für alle sehr inter­es­sant war und die Paa­re hat­ten viel zu erzäh­len. Nach dem Kaf­fee und den von den Damen des PGR geba­cke­nen Kuchen und Tor­ten klang das gemüt­li­che Tref­fen aus. Die Teil­neh­mer spen­de­ten den Orga­ni­sa­to­ren viel Aner­ken­nung für den schö­nen Tag.