Großartige Aufführung zur Ehre Gottes in der Pfarrkirche St. Oswald in Marktl mit dem Ensemble "Carmina Sacra".

Marktl Pfarrverband am 09.10.2024

20241006 DSC 0726 Foto: Fredi Kleiner

Als musikalische Delikatesse war in der Pfarrkirche St. Oswald ein Kirchenkonzert angekündigt, ein Hochgenuss auf hohem religiösen und kulturellen Niveau wurde serviert.

Das Ensem­ble Car­mi­na Sacra“ gestal­te­te die 2. Sym­pho­nie Lob­ge­sang“, die­ses beein­dru­cken­de geist­li­che Werk für Chor und Orches­ter von Men­dels­sohn Bar­thol­dy, und form­te mit über­wäl­ti­gen­den Klän­gen eine wun­der­ba­re Musik vol­ler Schön­heit. Die musi­ka­li­sche Gesamt­lei­tung hat­te Heinz Schai­din­ger, der Diri­gent des Konzerts.

20241006 DSC 0650 Foto: Fredi Kleiner

Etwa neun­zig Instru­men­ta­lis­ten und Sän­ger füll­ten den Altar­raum in sei­ner gan­zen Brei­te. Sehr vie­le Jugend­li­che musi­zier­ten im Orches­ter oder san­gen im Chor. Alle im Her­zen reli­gi­ös, wis­sen sie, was sie sin­gen und wofür sie spielen.

20241006 DSC 0734
20241006 DSC 0681
20241006 DSC 0713

Das wird vor allem spür­bar, wenn die Sym­pho­nie nach den ers­ten drei Sät­zen, die rein instru­men­tal sind, über­führt in den vier­ten Satz, den Kan­tat­en­teil. Bevor die Kan­ta­te beginnt, setzt der Kom­po­nist im 3. Satz noch ein Ada­gio reli­gio­so, ein Stück vol­ler Ruhe und Inner­lich­keit, von edler Schön­heit, bei dem der Hörer ganz in sich sel­ber kehrt. Er wird dann fast auf­ge­schreckt, wenn die Blä­ser das The­ma zu Alles was Odem hat, lobe den Herrn“ into­nie­ren. Schon gleich zu Beginn der Sym­pho­nie und immer wie­der in den vor­aus­ge­hen­den Sät­zen konn­te er die­ses The­ma her­aus­hö­ren, bis der Chor dann mit die­sem majes­tä­ti­schen Psalm­ruf ihn förm­lich mit­reißt. Solis­ten (zwei Sopra­ne, ein Tenor) und der Chor brach­ten in wun­der­bar gesun­ge­nen Rezi­ta­ti­ven, Ari­en und Duet­ten bibli­sche Tex­te zu Gehör, in denen der Kom­po­nist Inspi­ra­ti­on fand für das Lob Got­tes, für Got­tes Treue zu den Trost­su­chen­den und den Auf­stieg von Got­tes Volk aus der Fins­ter­nis zum Licht.

20241006 DSC 0757
20241006 DSC 0753
20241006 DSC 0749

Nach­dem der meis­ter­haf­te Diri­gent im Schluss­chor noch ein­mal die gan­ze Kraft von Chor und Orches­ter erklin­gen und vor dem Abwin­ken noch hat­te aus­klin­gen las­sen, bran­de­te gro­ßer, lang anhal­ten­der Bei­fall auf. Ste­hend applau­dier­ten die Besu­cher. Alle waren sich bewusst, dass sie an einer reli­giö­sen Fei­er­stun­de teil­ge­nom­men hat­ten, an die­sem Sonn­tag, an dem in vie­len Kir­chen Ern­te­dank gefei­ert wurde.