Die Diözese Passau sucht zum 1. April 2025 eine/n
Pfarrsekretär*in (m/w/d) für den Pfarrverband Marktl
Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitbeschäftigung mit einer durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 11,5 Stunden.
Aufgabenprofil:
allgemeine Sekretariatsarbeiten und spezielle Verwaltungsaufgaben eines Pfarrbüros, wie das Führen von Matrikelbüchern und Verwaltung von Messstipendien und Stolarien
freundlicher Empfang von Besucherinnen und Besuchern
Erteilung von pfarrlichen Auskünften
einfühlender Erstkontakt bei seelsorgerischen Anliegen
Tätigkeiten im Bereich der Finanzangelegenheiten der Pfarrkirchenstiftungen, insbesondere vorbereitende Aufgaben für die Finanzbuchhaltung
Anforderungsprofil:
abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbare Ausbildung im Bereich Sekretariat oder Verwaltung
Berufserfahrung im Sekretariatsbereich
gute Kenntnisse in Microsoft Office und Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Programme
eigenständige und selbstorganisierte Arbeitsweise
Zuverlässigkeit, Diskretion, Verantwortungsbewusstsein
hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Taktgefühl
Kontaktfreudigkeit
Identifikation mit den Werten und Zielen der Katholischen Kirche
Wir bitten Sie, uns Ihre Bewerbung gesammelt in einer pdf-Datei an bewerbung.personal@bistum-passau.de bis zum 12. Januar 2025 zukommen zu lassen. Bewerbungsunterlagen, die uns in Papierformat zugehen, werden nicht zurückgeschickt.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Andrea Kleingütl (Stellvertretende Leitung der Abteilung Personal — Tel.: 0851 393‑2141) gerne zur Verfügung.
Die Vorstellungsgespräche finden am Dienstag, 21. Januar 2025, nachmittags statt.