Tauferinnerungsfeier in Haiming

Haiming Pfarrverband am 16.06.2024

DSCF8994

Acht von 14 Taufkinder mit Eltern und Paten der 2. Klasse feierten die Tauferinnerung in einem kurzweiligen Gottesdienst.

Am Sams­tag, den 8.6.24 um 15.00 Uhr fan­den sich bei traum­haf­ten Wet­ter acht von 14 Tauf­kin­der mit Eltern und Paten der 2. Klas­se in der Kir­che St. Ste­pha­nus in Hai­ming ein, um an der Tau­f­erin­ne­rungs­fei­er teil­zu­neh­men. Als alle Eltern und Paten in der Kir­che Platz genom­men hat­ten, zogen die acht Kin­der mit ihren Tauf­ker­zen und Pfarr­vi­kar Sar­ves mit musi­ka­li­scher Unter­ma­lung von Ber­na­dette und Anne in die Kir­che ein.

Zu Beginn der Fei­er wur­den die ein­zel­nen Tauf­ker­zen an der Oster­ker­ze ent­zün­det, die dann den Altar wäh­rend des Got­tes­diens­tes schmück­ten. Nach einer kur­zen Begrü­ßung durch Pfarr­vi­kar Sar­ves wur­de gesun­gen und gemein­sam gebe­tet. Der Höhe­punkt für die Kin­der war die Was­ser­wei­he und Seg­nung mit Weih­was­ser am Tauf­be­cken. Zuerst wur­den seg­ne­te Pfarr­vi­kar Sar­ves die Kin­der, anschlie­ßend durf­ten die Kin­der ihre Eltern und Paten seg­nen, was natür­lich super auf­re­gend war. Nach den Für­bit­ten, die von zwei Eltern gele­sen wur­den, und dem Vater unser“ gab es für die Tauf­kin­der noch ein Fläsch­chen Weih­was­ser und ein Bild in Got­tes Hand“ als Erin­ne­rung mit auf den Weg. Mit dem Schluss­se­gen und dem Schluss­lied Hal­te zu mir guter Gott“ wur­de der Got­tes­dienst beendet.

Im Anschluss wur­den alle Anwe­sen­den noch in den Pfarr­gar­ten auf Kaf­fee, kal­te Geträn­ke, lecke­ren Kuchen und gemein­sa­mes gemüt­li­ches Bei­sam­men­sit­zen unter den Schat­ten spen­den­den Bäu­men ein­ge­la­den. Nach aus­gie­bi­gen Unter­hal­tun­gen und Toben im Pfarr­gar­ten durf­ten die Kin­der als Abschluss des Tages noch eine Run­de mit dem Feu­er­wehr­au­to durch die Gemein­de Hai­ming dre­hen, da neben­an” zeit­gleich eine Jugend­übung der Hai­min­ger Feu­er­wehr statt­fand. Dadurch wird die­ser Tag bestimmt nicht so schnell­ver­ges­sen wer­den.

Ein dickes Dan­ke­schön unse­ren Pfarr­vi­kar Sar­ves, an Bar­ba­ra Hell — die mit dem Arbeits­kreis Kin­der sind ein Segen“ alles orga­ni­siert hat — an die Kuchen­bä­cke­rin­nen, den Foto­graf, die Musi­ke­rin­nen und allen Hel­fern für den groß­ar­ti­gen und gelun­ge­nen Nach­mit­tag.
Anja Wies­mei­er